Rückblick: #weihnachtenzuhause2016

VON HERZEN BEEINDRUCKT

Wir blicken zurück auf eine außergewöhnliche Weihnachtsfeier

Monatelang hatte sich das VDS Team vorbereitet, geplant, besprochen und konzipiert. Anträge gestellt und Helfer rekrutiert. Gemeinsam mit unseren Freunden vom GuteNachtBus (vision:teilen) loteten wir verschiedene Möglichkeiten aus. Denn es ging um eine echt große Sache: Menschen von der Straße eine Weihnachtsfeier auszurichten.

Würden wir genug Unterstützung bekommen? Interessierte sich überhaupt jemand genauso für diese Menschen wie wir und die Mitarbeiter vom GuteNachtBus? Oder stehen wir am Ende alleine da, das Budget vollends ausgereizt, ohne Gastgeber oder gar ohne Gäste? Wie können wir genau die Menschen mit unserem Einladungsflyer erreichen, die wir bei der Feier dabei haben wollen: Die, die auf der Straße ihr Zuhause haben.

Samstag, 17.12.2016 auf dem Maxplatz in der Düsseldorfer Altstadt: Um die 70 Gäste, 35 ehrenamtliche Helfer, ein auffälliger Container Haarsalon mit 4 engagierten Friseurinnen, der GuteNachtBus mit Heißgetränken und Teilchen. Die Lichtergirlande sorgt über den Köpfen der Gäste für ein weihnachtsliches Setting, live Musik untermalt die stimmungsvolle Atmosphäre. Niemand steht alleine da, es sei denn, es ist so gewünscht. Angeregte Gespräche, der Austausch von Lebensgeschichten und Sorgen, aber auch Lachen und Grinsen blitzen überall auf und erhellen die Stimmung. 

Es war ein Wahnsinns-Ding, für viele die einzige Weihnachtsfeier im Jahr auszurichten, sie zu beschenken mit Aufmerksamkeit, Zuhören und auch mit Utensilien für das Leben auf der Straße.

Es waren Wahnsinns-Helfer mit Wahnsinns-Ideen, die das alles möglich gemacht haben. Wir sind von Herzen beeindruckt und sagen: DANKE.

 

Wir sind begeistert von dieser ersten großen Aktion und freuen uns auf noch viel mehr davon - Auch abseits der Weihnachtszeit, in unserer Stadt Düsseldorf.